Europa. Konkret. Gemeinsam: Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V. (FVKS)

Die Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas hat ab 2003 viel positive Energie in Görlitz produziert. Und auch wenn Görlitz nicht zum Zug kam, gewann die Stadt doch einiges. Auch der Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V. (FVKS) wurde in dieser Zeit gegründet. Seitdem engagieren sich die Mitwirkenden für die europäische Verständigung vor Ort und die bürgerschaftliche Kulturarbeit. Viele Projekte und Programmreihen fordern unabhängig von Alter oder Nation zum Mitmachen und zur Beschäftigung mit Europa auf. Neben der Veranstaltungsreihe RegionEuropa werden zum Beispiel auch regelmäßige Kreativ-Wettbewerbe durchgeführt. Auch führen Mitwirkende des Vereins Gäste der Stadt während der Saison zu und auf die Türme der Stadt. Und von ganz oben hat man einen wunderbar grenzenlosen Blick auf die Stadt. 

Weitere Informationen  

20.05.2017 Kinderfest

04.03.2016 Lichterkette für mehr Menschlichkeit

zurück zur Übersicht nächste Story