Liebe ist grenzenlos.

Martin kam aus Hamburg zum Studieren nach Görlitz, Katarzyna aus Bogatynia. Über kleine Sprachtipps zum Einkaufen in Zgorzelec lernten sie sich kennen und wurden ein Paar. Nach dem Studium machten sie ihre ersten Berufserfahrungen an unterschiedlichen Orten und leider auch getrennt voneinander: in Südengland, an der polnischen Ostseeküste und auf Jersey. Doch beide waren damit nicht glücklich und überlegten, wo der perfekte Ort für sie beide war. Katarzyna wollte ihre polnische Heimat nicht missen, Martin hat sich schon in der Studienzeit in dem Dreiländereck wohl gefühlt. Und so fiel die Wahl wieder auf Görlitz und Zgorzelec. Eine Entscheidung, mit der sie bis heute sehr glücklich sind.

Solche und ähnliche Geschichten gibt es viele in der Europastadt. Deutsch-polnische Paare, die in der Europastadt das Beste aus zwei Welten wählen und damit einen idealen Lebensmittelpunkt finden. Auch ihre Kinder wachsen ganz selbstverständlich in einem deutsch-polnischen Umfeld auf und bauen damit die Zukunft der Europastadt.

zurück zur Übersicht nächste Story