Gemeinsam voran. – Der Görlitzer Oberbürgermeister und Zgorzelecer Bürgermeister im Doppelpack.

Bei offiziellen Anlässen, Begrüßungen, Festeröffnungen und wichtigen gesellschaftlichen Ereignissen sieht man in der Europastadt immer den Görlitzer Oberbürgermeister gemeinsam mit dem Zgorzelecer Bürgermeister . Das war nicht immer so und ist heute zu einer schönen Selbstverständlichkeit geworden, zeigt es doch sehr plakativ, dass die beiden Städte zusammenstehen. Das gilt für die freudigen Ereignisse wie die Eröffnung des Altstadtfestes/Jakubyfestes, die Begrüßung von Tourismusbotschaftern der Niederschlesischen Motorradrallye oder der Neißefee.  Aber auch bei kämpferischen Themen wie der angekündigten Schließung des Siemens-Werkes, wo neben 7.500 Menschen der Zgorzelecer Bürgermeister Rafał Gronicz demonstrativ in einer Reihe neben dem Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege stand. Auch Termine wie der jährliche Gedenktag an die Opfer des Kriegsgefangenenlager Stalag VIIIa nehmen beide zusammen wahr und gehen so als gutes Beispiel für Zusammenarbeit voran. Die jährlichen gemeinsamen Sitzungen der Görlitzer und Zgorzelecer Stadtverordneten folgen diesem Stil. 

Mai 2014 Gemeinsame Begrüßung der Niederschlesischen Motorradrallye

08.05.2007 Gemeinsame Kranzniederlegung

16.05.2006 Gemeinsame Stadtratssitzung

29.04.2004 Gemeinsame Stadtratssitzung

23.06.2014 Gemeinsame Begrüßung der Neißefee

06.05.2007 Gemeinsame Stadtratssitzung

zurück zur Übersicht nächste Story